Wer hat uns verraten? SOZIALDEMOKRATEN
, updated:

Wer hat uns verraten? SOZIALDEMOKRATEN

Aus gegebenem Anlass, möchte ich einfach nur das Lied von Marc-Uwe Kling hier posten, dessen „Neinhorn“ aktuell mein Lieblings-Kinderbuch ist.

Es gibt da so nen Spruch, von den alten Kommunisten
mit dem die 1918, ihre falschen Freunde dissten.
Natürlich ham wa heute ne andere politische Lage,
und trotzdem passt der Spruch, irgendwie in unsere Tage.
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Wer hat uns verraten, wer hat uns verkauft?
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Die haben uns verraten! Und die haben uns auch verkauft!

Ich glaube, ich mache ein Lied daraus, mit nem Arbeiterkinderchor, die singen den Refrain dann ihren arbeitslosen Eltern vor.
Es singen schon die Angestellten, die Studenten und die Bauern, bald singens sogar die, die noch um Ludwig Erhardt trauern.

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten! („Das ist der Arbeiterkinderchor“)
Wer hat uns verraten? Wer hat uns verkauft?
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Die haben uns verraten und die haben uns auch verkauft!

Karl Liebknecht hatte diesen Spruch auf seinem Schreibtisch stehen und der hängt als Poster heut‘ bei Oskar Lafontaine.
Und auch in Schleswig Holstein, versteht man noch gut den Sinn, dort flüsterts Heide Simones beim Tango vor sich hin.
Wer hat mich verraten? Sozialdemokraten!
Wer hat mich verraten? Wer hat mich verkauft?
Wer hat mich verraten? Sozialdemokraten! („Das ist jetzt Heide Simonis und der Arbeiterkinderchor“)
Wer hat uns verraten? Weer haat uuns veerkaaauuuft?

Dann baute Schröder Schiffbruch und die Ratten, die flohen sofort, doch sie kamen wieder zurück und brachten die schwarze Pest an Bord. („Ja, des ist so ne Strophe, die kommt regional ganz unterschiedlich an“)

So wird mein Chor immer größer und wie auf der Titanic bleibt die Band an Deck und es dauert auch nicht mehr lang, dann singt bei uns sogar Kurt Beck.

Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten? Ah das war’n doch, sag mal war’n das nicht die Sozialdemokraten!
So sang Kurnaz in Guantánamo und manch Bombenopfer im Kosovo, das war’n die Sozialdemokraten, die haben und verraten!

Der Sozialstaat und der Sozialismus, die sind beide tot.
Übrig sind nur hohle Phrasen und literweise Rot!
Und wer steht an ihren Gräbern und hält lächelnd noch die Spaten?
Ah sag nix, lass mich raten! Ah Sozialdemokraten!
Und das ganze schöne Geld, wer hat’s an die Reichen verbraten?
Das war’n doch, sag mal war’n das nicht die Sozialdemokraten?!
Und meine ganzen persönlichen Daten, wer die an’s BKA verraten? Und wer hat keinen einzigen fähigen Kanzlerkandidaten?
Wer hat uns verraten? Wer hat so viel Geld?
Wer, wer ,wer ,wer ,wer hat uns verraten?
Wer hat uns verraten?
Wer hat so viel Geld?
Wer hat so viel PinkePinke, wer hat das bestellt?
Wer, wer ,wer ,wer, wer hat uns verraten?
Für Jobcenter, für Bürokraten, wer hat uns verraten?
Für Statistiken, für Wachstumsraten, wer hat uns verraten?
An die Weltbank und die Illuminaten, wer hat uns verkauft?

Marc-Uwe Kling

https://www.flashlyrics.com/lyrics/marc-uwe-kling/wer-hat-uns-verraten-64

↑ Up